Kreativität auf Keramik
Als ich mich dazu entschieden hatte, das Paint your Style in Bockenheim in unserem Blog vorzustellen, hatte ich noch keine wirkliche Vorstellung, was mich erwarten würde. Ich wusste, dass es um das Bemalen von Keramik geht und dachte zunächst, ich würde in ein kleines Mitmach-Studio für Kinder kommen. Diese Annahme sollte sich noch als ziemlich falsch herausstellen.
Bei meiner telefonischen Anmeldung wurde ich vom Inhaber Martin Probst bereits äußerst freundlich und begeistert eingeladen. Als ich nun in den Schaufenstern der Leipziger Straße nach einem großen Logo und Schriftzug suchte, fand ich stattdessen einen kleinen, unauffälligen Eingang mit Glasfront. Später sollte ich auch erfahren, warum mich lediglich ein kleines Schild und mein Eindruck in das Studio führten.
So betrat ich neugierig das Paint your Style und lernte eine Mitarbeiterin kennen, die sich mir als Gabi vorstellte. Die herzliche Mitarbeiterin führte mich durch die Räumlichkeiten, die sich um einiges größer als erwartet rausstellten und erzählte mir von den Möglichkeiten, die das Mitmach-Studio anbietet. Schnell merkte ich, dass es sich hierbei keinesfalls um ein Studio nur für Kinder handelt. Der Gang durch die lang gezogenen Räumlichkeiten wurde begleitet von kunstvollen Keramik-Werken in allerlei Formen und Farben. Auch die Erzählungen von Gabi über die beliebten Junggesellenabschiede änderten schnell meinen ursprünglichen Eindruck. Natürlich gehören Kinder zum Klientel, auch ganze Kindergeburtstage, doch auch die erwachsenen Sessions bis tief in die Nacht gehören zum Programm des Paint your Style Bockenheims.
Das Konzept des Studios kann aber niemand besser vermitteln als der Inhaber Martin Probst selbst. Seine offene, quirlige Persönlichkeit zieht jeden Besucher direkt in den Bann und vermittelt, wie leidenschaftlich er arbeitet.
Laut ihm geht es beim Paint your Style nicht nur um die Kunst, es geht um das Erlebnis. Sich einfach einmal hinzusetzen, etwas zu malen, vielleicht etwas zu essen oder Wein zu trinken und eine Pause vom Alltag zu machen, das ist Paint your Style. Es geht ihnen nicht um das Geld, weshalb auch kein großes Schild vor der Tür hängt. „Mundpropaganda ist die beste Werbung“, sagte mir der Inhaber und erzählte mir, wie immer wieder Freunde von Besuchern in sein Studio kommen.
Natürlich ist es eine Sache, das alles zu hören, aber es ist etwas anderes, es selbst zu erleben. So entschloss ich mich mit der Kommilitonin, die mich begleitete, dazu, auch etwas zu malen. Die Auswahl an Möglichkeiten ist dabei riesig. Ob Geschirr, Figuren oder sonstige Gefäße, an Keramik als Leinwand findet sich einiges. Genauso ist es bei den Farben und Techniken, die Keramik zu bemalen. In einer kleinen Einführung lernten wir eine Reihe an Möglichkeiten kennen, mit denen uns allerlei Muster und Gestaltungsmöglichkeiten offen standen. Definitiv einen entspannten Besuch wert!