Portugiesische Buchhandlung
Was ich bei meiner Recherche über Bockenheim wohl kaum erwartet hätte, ist eine portugiesische Buchhandlung. Und doch habe ich in Bockenheim die TFM gefunden. Die kleine, zunächst vielleicht etwas unscheinbare Buchhandlung ist bereits seit 1980 ein Bestandteil von Bockenheim. Damals wurde sie von Teo Ferrer de Mesquita gegründet und bis zum Jahr 2014 geführt. Neben der Buchhandlung steht TFM auch für den namensgleichen Verlag, den Teo Ferrer de Mesquita gegründet hat.
Heutzutage trifft man im TFM die neue Inhaberin Petra Noack an, die in die Fußstapfen des Gründers getreten ist und nun die Buchhandlung und den namensgleichen Verlag weiterführt. Von ihr werde auch ich und ein Kommilitone freundlich im kleinen Geschäft begrüßt und können uns schnell ein Bild von der vielfältigen Auswahl an Büchern und anderen Medien machen.
Das TFM hat ein großes Sortiment an Literatur aus portugiesischsprachigen Ländern wie unter anderem Brasilien und Portugal. Auch Exemplare mit deutschsprachiger Übersetzung werden von Frau Noack angeboten. Neben den Büchern entdecken wir auch CDs und Hörbücher als portugiesische Originale. Neben ihnen vermitteln Accessoires wie Magnete und auch portugiesische Weine das Gefühl der portugiesischsprachigen Kultur. Auch Bücher, die uns aus ihren amerikanischen oder sogar deutschen Originalen bekannt sind, sind hier in portugiesischer Fassung zu finden.
Die Vielfalt des kleinen Geschäfts ist sehr groß, was uns besonders beeindruckt hat. Das TFM ist ein Nischengeschäft, das eine Vielfalt interessanter Medien birgt. Es ist die perfekte Anlaufstelle für diejenigen, die die portugiesische Sprache erlernen wollen und sich für die Kultur der entsprechenden Länder interessieren. Es ist definitiv einen Besuch wert.